Aktuelle Nachrichten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Bürgerverein Düsseldorf-Lörick e. V. möchte Sie über diese Plattform über aktuelle Nachrichten bezüglich verschiedener Projekte aus der Presse informieren!

Sollten Sie weitere Informationen, Pressenachrichten etc. für uns haben, senden Sie diese bitte an
  
Tätigkeitsberichte des Vorstandes


Es geht weiter im Lörick Karree

Liebe Löricker,

sicher hat der eine oder Andere schon mitbekommen, dass es zu einem Eigentümer und Verwalterwechsel im Lörick-Karree gekommen ist.

Hierzu haben wir (ich) bei Frau Dr. Grumme, der Geschäftsführerin der EGCP Projektentwicklung- und Verwaltungs GmbH nachgefragt.

Ihre Antwort lautet dazu:

„Es hat zum Februar einen Verwalter- und Eigentümerwechsel im Lörick-Karree gegeben. Nach wie vor ist aber eine Gesellschaft in Luxemburg Eigentümer des Lörick-Karee. In dieser Gesellschaft ist jetzt auch ein Investor Gesellschafter, mit dem der Bau des Lörick-Karree umgesetzt werden kann.

Die EGCP und damit Frau Becker und ich sind auch nach wie vor Ansprechpartner rund um das Lörick-Karree.

Auch wird das laufende B-Planverfahren des Lörick-Karrees weitergehen. Der Rat der Stadt Düsseldorf der Offenlegung zugestimmt und es wird damit noch einmal zu einer öffentlichen Auslegung kommen. Wenn es dann keine gravierenden Einsprüche gibt, läuft das Verfahren weiter und die Stadt muß dann über den Billigungs- und Satzungsbeschluss entscheiden.

Daher können wir noch keine konkreten Termine nennen, da der B-Plan noch nicht von der Stadt verabschiedet ist.“

Wir werden Sie also weiter auf dem Laufenden halten.

Ihr Horst Seidenberg


Jahreshauptversammlung des Bürgervereins 2019

Wohnungen für etwa 500 Neu-Löricker

Artikel RP vom 23. Jan. 2019

Lörick Der Wohnanteil des linksrheinischen Bürostandorts Seestern in Düsseldorf soll durch ein neues Wohnquartier gestärkt werden. Das Konzept traf auf Zustimmung.


Foto: Stadt Düsseldorf

RP Online – Wohnungen für etwa 500 Neu-Löricker


Perspektiven für den Seestern


Artikel RP vom 11. Dezember 2018

Der Wohnungsanteil am Seestern soll erhöht werden. Anwohner und Unternehmer haben in einem Workshop Ideen dazu entwickelt.  …

Link zum Artikel RP-Online


Gegenwind für Stadtbahn U81 in Düsseldorf

Artikel RP vom 28. November 2018

Mit der U81 sollen die Düsseldorfer von der City direkt zum Flughafen fahren können. Jetzt sollen die politischen Gremien das Projekt absegnen. Aber gleich in der ersten Sitzung einer Bezirksvertretung gab es Ablehnung. Anwohner befürchten noch mehr Lärm. …

Link zum Artikel RP-Online


Anfrage Planungsstand zur U81 und Antwort der Verwaltung

Seite 1 Anfrage

Seite 2 Antwort der Verwaltung

Vorlage 174/ 108/2018


Pläne für die Stadtbahnlinie U81 werden konkreter

Artikel RP vom 27. November 2018 

Diskutiert wird die neue Stadtbahnlinie U81 in Düsseldorf bereits seit den 90er-Jahren. Jetzt kommt wieder einmal Bewegung in die Angelegenheit. …

Pläne für die Stadtbahnlinie U81 werden konkreter


Neue U81 zum Flughafen Düsseldorf soll wenigstens 2024 fertig sein

Artikel WZ vom 27. November 2018

Die Stadt Düsseldorf will bei der Linie zum Flughafen endlich vorankommen. Der erste Bauabschnitt soll jetzt schon 230 Millionen Euro kosten. …

Link zum Artikel WZ-Online


Mehr als die letzten zehn Beiträge sind im Archiv zu finden.