Aktuelle Nachrichten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Bürgerverein Düsseldorf-Lörick e. V. möchte Sie über diese Plattform über aktuelle Nachrichten bezüglich verschiedener Projekte aus der Presse informieren!

Sollten Sie weitere Informationen, Pressenachrichten etc. für uns haben, senden Sie diese bitte an
  
Tätigkeitsberichte des Vorstandes


Erneut zwei Strohpuppen abgebrannt

Artikel RP vom 15. Juli 2019

Knapp zwei Wochen, nachdem in Lörick zwei Puppen aus Stroh abgebrannt sind, wurde in der Nacht zu Montag ein zweites Paar offensichtlich in Brand gesetzt. Die Figuren sollten auf das Löricker Schützenfest hinweisen. …

Link zum Artikel RP-Online


Haus Lörick investiert in die Zukunft

Artikel RP vom 9. Juli 2019

Der Trägerverein baut ein architektonisch ansprechendes Parkhaus. Auch der angrenzende Saal wird saniert. Insgesamt werden sieben Millionen Euro investiert. …

Link zum Artikel RP-Online


Radweg Böhlerstraße endet im Nichts

Artikel RP vom 8. Juli 2019

Die Stadt Meerbusch hat einen Radweg hinter dem Areal Böhler als Verbindung nach Düsseldorf gebaut.  …

Link zum Artikel RP-Online


Strohpuppen der Löricker Schützen abgebrannt

Artikel RP vom 4. Juli 2019

Zum 150-jährigen Bestehen der Bruderschaft hatten die Schützen in Lörick die Puppen aufgestellt. Am Dienstagabend brannten sie komplett nieder. …

Link zum Artikel RP-Online


Flüchtlingshilfe lädt Nachbarn zum Austausch ein

Artikel RP vom 3. Juli 2019

Im Frühjahr 2017 wurde die Flüchtlingsunterkunft an der Oberlöricker Straße eröffnet. Die Ängste und Befindlichkeiten einiger Löricker Bürger anlässlich des Hauses erwiesen sich als unbegründet, wie die Gespräche beim Runden Tisch „Flüchtlinge im linksrheinischen Düsseldorf“ nun zeigten.

Link zum Artikel RP-Online


Paradieshafen soll viel mehr Platz kriegen

Artikel WZ vom 19. Juni 2019

Studie für den Sporthafen in Lörick liegt bald vor. Seit Jahren wird in Lörick über eine Erweiterung des idyllisch gelegenen Paradieshafens diskutiert.  …

Link zum Artikel WZ-Online


Bekommt Düsseldorf zwei neue Brücken über den Rhein?

Artikel RP vom 18. Mai 2019

In Höhe der Arena soll es eine Brücke für Straßenbahnen ins Linksrheinische geben. Jetzt wird auch eine Brücke für Kfz und Bahnen parallel zur Hammer Eisenbahnbrücke wahrscheinlich.

Link zum Artikel RP-Online


Philippuskirche wird geschlossen

Artikel RP vom 16. Mai 2019

Vor 55 Jahren wurde die evangelische Kirche in Düsseldorf-Lörick geweiht. Am 29. September wird der letzte Gottesdienst gefeiert.

Link zum Artikel RP-Online


Es geht weiter im Lörick Karree

Liebe Löricker,

sicher hat der eine oder Andere schon mitbekommen, dass es zu einem Eigentümer und Verwalterwechsel im Lörick-Karree gekommen ist.

Hierzu haben wir (ich) bei Frau Dr. Grumme, der Geschäftsführerin der EGCP Projektentwicklung- und Verwaltungs GmbH nachgefragt.

Ihre Antwort lautet dazu:

„Es hat zum Februar einen Verwalter- und Eigentümerwechsel im Lörick-Karree gegeben. Nach wie vor ist aber eine Gesellschaft in Luxemburg Eigentümer des Lörick-Karee. In dieser Gesellschaft ist jetzt auch ein Investor Gesellschafter, mit dem der Bau des Lörick-Karree umgesetzt werden kann.

Die EGCP und damit Frau Becker und ich sind auch nach wie vor Ansprechpartner rund um das Lörick-Karree.

Auch wird das laufende B-Planverfahren des Lörick-Karrees weitergehen. Der Rat der Stadt Düsseldorf der Offenlegung zugestimmt und es wird damit noch einmal zu einer öffentlichen Auslegung kommen. Wenn es dann keine gravierenden Einsprüche gibt, läuft das Verfahren weiter und die Stadt muß dann über den Billigungs- und Satzungsbeschluss entscheiden.

Daher können wir noch keine konkreten Termine nennen, da der B-Plan noch nicht von der Stadt verabschiedet ist.“

Wir werden Sie also weiter auf dem Laufenden halten.

Ihr Horst Seidenberg


Mehr als die letzten zehn Beiträge sind im Archiv zu finden.