Wie jedes Jahr besuchte der St. Martin mit zahlreichen Helfern am 09. November 2012 die Löricker Grundschule und die vier Kindergärten in Lörick. Die Kinderaugen leuchteten, als sie die Martinstüte mit Weckmann, Obst und Süßigkeiten überreicht bekamen.

Aber nicht nur in diesen Einrichtungen wurden Tüten verteilt. Auch für Löricker Kinder (nicht älter als 14 Jahre), die außerhalb von Lörick weiterführende Schulen besuchen, konnte – gegen eine Spende – eine Tüte im Pfarrzentrum der katholischen Kirche Lörickerstraße abgeholt werden. Insgesamt wurden 750 Tüten verteilt.

Nach Einbruch der Dunkelheit startete – angeführt von St. Martin hoch zu Ross – begleitet von 4 Blaskapellen und Fackelträgern – sowie von vielen Kindern mit ihren selbst gebastelten Laternen der Umzug durch Lörick. Insgesamt wurden von den Ordnungskräften ca. 1800 Teilnehmer gezählt. Für unser Lörick eine sensationelle Zahl, denn damit dürfte unser St. Martinszug zu den größten der Stadt Düsseldorf zählen.

Viele Häuser entlang des Zugweges waren wieder stimmungsvoll mit bunten Laternen und Fackeln geschmückt. Hervorheben möchten wir hier insbesondere die toll geschmückte „Rosensiedlung“.

Mit der traditionellen, ebenfalls gut besuchten Mantelteilung fand der Umzug seinen Abschluss vor der Kirche „Maria Hilfe der Christen“

Abschließend möchten wir allen freiwilligen Helfern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Löricker St. Martinsfestes beigetragen haben herzlich danken.