Der Vorstand des Bürgervereins Düsseldorf-Lörick e. V. möchte auf folgende aktuelle Entwicklung hinweisen:
 
Wie wir bereits Anfang Juli aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, plant die Stadt Düsseldorf inzwischen offensichtlich überhaupt keine unbegleiteten Jugendliche mehr, in der geplanten Flüchtlingssiedlung an der Oberlöricker Str. unterzubringen.
 
In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass der Bürgerverein Lörick bereits frühzeitig, d. h. unmittelbar nach Bekanntwerden der Planungen zumindest in dieser Hinsicht seine Bedenken angemeldet hat. Solche Gespräche finden aber in aller Regel, naturgemäß sozusagen hinter den Kulissen statt.
 
Allerdings hat die die RP in diesem Fall am 26.04.2016 berichtet, dass der Bürgerverein Lörick sich grundsätzlich dafür ausspricht, den Flüchtlingen, also überwiegend Menschen in Not, zu helfen. Eine Konzentration von unbegleiteten Minderjährigen an einem Standort in unmittelbarer Nähe des stark frequentierten Löricker Freibades, aber für problematisch hält.
 
Wir dürfen daran erinnern, dass wir bereits auf unserer Jahreshauptversammlung am 16.04.2016 kommuniziert haben, dass die Stadt damals offensichtlich die Anzahl der vorgesehenen Jugendlichen von 50 auf 20 reduziert hatte. Das wurde von den anwesenden linksrheinischen Vertretern aus Politik und Verwaltung damals noch bestritten, 14 Tage später aber von der Flüchtlingsbeauftragten Frau Miriam Koch offiziell bestätigt.
 
Fernen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Flüchtlingsbeauftragte Frau Miriam Koch auf Ihrer letzten Informationsveranstaltung am 07.06.2016 in der Philippus-Kirche zugesagt hat:
a) bis zu einer Inbetriebnahme der Anlage voraussichtlich im März 2017 weitere Informationsabende in Lörick abzuhalten und

b) die genauen Baupläne für diese Siedlung, wie bei normalen Bauvorhaben auch, selbstverständlich in den nächsten Monaten noch in der Bezirksvertretung 4 vorzustellen.

 
Ich hoffe, wir konnten mit dieser Mitteilung zu Ihrer Unterrichtung beitragen.

 

Horst Seidenberg

1. Vorsitzender des Bürgervereins Düsseldorf-Lörick e. V.